Klinikseelsorge Kempten

Wenn wir krank sind, verändert sich unser Selbstbild oft schlagartig - gerade dann ist es wichtig, unseren Schmerz nicht in uns einzuschließen, sondern uns anderen mitzuteilen. Manchmal will man die Angehörigen nicht mit in die Tiefe nehmen - da kann ein Gespräch mit der Seelsorge helfen - mit einem Menschen, den man im Alltag wohl nicht wieder trifft.
Gemeinsam können wir anschauen, was sich gerade ändert - und wo trotz allem noch Kraftressourcen in uns sind. Es geht darum, das, was wir gerade erleben, in unser Leben zu integrieren - und im Aussprechen (vielleicht auch im Gebet und im Segen) Ermutigung und Trost zu erfahren, die inneren Kräfte zu stärken, zu vertrauen. All das kann unterstützen, uns selbst so anzunehmen, wie wir eben gerade sind - und wieder Vertrauen zurückzugewinnen - Vertrauen in unser Leben und auf Gott.

Klinikseelsorgerin Pfarrerin Heike Steiger
Bildrechte Heike Steiger

Heike Steiger, Pfarrerin, Klinikseelsorgerin am Klinikum Kempten und im Hospiz in Kempten

Tel. 0831  530 33 99