Klinikseelsorge

Eine Krankheit, ein Unfall, eine Diagnose kann das Leben von heute auf morgen auf den Kopf stellen. Herausgerissen aus dem gewohnten Umfeld sind viele Herausforderungen zu meistern. In der Seelsorge wenden wir uns den Menschen zu. Wir sind da. Wir hören zu. Wir halten die Tränen über die Schmerzen und das Schwere miteinander aus. Wir öffnen Raum für das Hoffnungsvolle, für Gottes Segen.

Michaela Tröger
Bildrechte Michaela Tröger

„Menschen ein Stück weit auf ihrem Weg begleiten und mit spirituellen Impulsen und Segen den Blick zum Himmel öffnen.“

Michaela Tröger, Pfarrerin, Klinikseelsorgerin in Enzensberg und Schwangau

Pfarrer Kohannes Steiner
Bildrechte Johannes Steiner

"Authentisch in Beziehung zueinander kommen und ehrlich miteinander im Gespräch sein."

Johannes Steiner, Pfarrer, Klinikseelsorge Kaufbeuren

Klinikseelsorgerin Pfarrerin Heike Steiger
Bildrechte Heike Steiger

„Vertrauen in unser Leben und in Gott zurückgewinnen.“

Heike Steiger, Pfarrerin, Klinikseelsorgerin am Klinikum Kempten und im Hospiz in Kempten

Klinikseelsorgerin und Pfarrerin Jutta Schröppel
Bildrechte Michaela Kugler

"Gottes Segen weitergeben und an die Hoffnung erinnern, trotz und in allem geborgen zu sein."

Jutta Schröppel, Pfarrerin, Klinikseelsorgerin am BKH Kempten und Suizidprävention

Gunter Wirth
Bildrechte Dekanat Kempten

„Sprechen, achtsame Schritte gehen, Spiegel sein, gemeinsam beten."

Gunter Wirth, Klinikseelsorger in Scheidegg

Hier finden Sie uns

Wenn wir krank sind, verändert sich unser Selbstbild oft schlagartig - gerade dann ist es wichtig, unseren Schmerz nicht in uns einzuschließen, sondern uns anderen mitzuteilen. Manchmal will man die Angehörigen nicht mit in die Tiefe nehmen - da kann ein Gespräch mit der Seelsorge helfen - mit einem Menschen, den man im Alltag wohl nicht wieder trifft.

Termine der Klinikseelsorge im Allgäu

Sie möchten sofort mit jemandem reden?

Von 0-24 Uhr kostenlos an 365 Tagen im Jahr:

Krisendienst Schwaben

www.krisendienste.bayern/schwaben/