Ausflugsziele

Liebe Gäste,

wer sich jenseits der "ausgetretenen Pfade" für Ausflugsziele interessiert, die Geist und Seele gut tun, für den haben wir auch etwas.

"Friedens-Räume" in Lindau

Ein "Museum in Bewegung" zum Thema Frieden. Dieses traumhaft gelegene Museum von Pax Christi in der Villa Lindenhof in Bad Schachen eignet sich besonders für Familien mit Kindern und Teenagern. Der umgebende Lindenhofpark bietet wunderschöne Ausblicke auf den See. In der Nähe finden Sie außerdem ein Freibad und einen Minigolfplatz. Anfahrt: B31 Lindau - Friedrichshafen bis Enzisweiler. Links Richtung Bad Schachen.
Zu den Friedensräumen

"Bibelgalerie" in Meersburg

Die Erlebnisausstellung zur Welt der Bibel gibt exemplarisch Einblick in die Überlieferungs- und Wirkungsgeschichte der Heiligen Schrift. Sie hilft, die Bibel auf ihrem Weg durch die Zeit zu entdecken und für die Gegenwart fruchtbar zu machen. Zur Galerie gehört auch Bibel- und Klostergarten.Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten. Zur Bibelgalerie

"Wege für Leib und Seele"

Der große und der kleine Kapellenweg rund um Scheidegg:
Der heilklimatische Kurort und Kneippkurort Scheidegg hat in seiner Umgebung 13 Kapellen, darunter eine ökumenische. Sie sind durch einen kleinen (2,7 km) und einen großen (21,7 km) ökumenischen Kapellenweg verbunden. Es sind "Wege für Leib und Seele".

Ein Tipp: Da die Kapellenwege zwischen all den anderen Wanderrouten in Scheidegg nicht immer extra markiert sind, kann es im Ortskern unter Umständen schwierig werden, den richtigen Einstieg zu finden. Besonders leicht können Sie sich am Kurhaus "einfädeln". Es liegt etwas außerhalb, ist aber ausgeschildert.
Wer mit dem Kinderwagen unterwegs ist, sollte sich vorher erkundigen, ob das geplante Wegstück "buggytauglich" ist. Zwar folgt der Kapellenweg meistens geteerten Strassen, aber leider nicht immer. Manchmal führt er unerwartet über Viehweiden und Trampelpfade.

Wanderplan und Informationen erhalten Sie hier bei der Ortsgemeinde Scheidegg.

Spirituell und sportlich Wandern

Gleich mehrere Jakobswege ziehen sich kreuz und quer durchs Allgäu. Der bekannteste ist der Münchener Jakobsweg, der von lechbruck über Marktoberdorf, Kempten, Scheidegg bis an den Bodensee führt. Mehr Informationen und auch Streckenabschnitte können Sie im Internetnet auf vielen Seiten finden.

"Pilgerweg" durch das sommerliche Kleinwalsertal
Die Wanderung streift vier Kapellen bzw. Kirchen des Tales. Der gut begehbare Weg beginnt an der Evang. Kreuzkirche Hirschegg, Am Berg 6. Der Weg führt an der Bruder Klaus Kapelle in Hirschegg-Wäldele vorbei  und an die Fatimah Kapelle in der Schwende. Am Ende wartet die Kapelle Maria Hilf in Unterwestegg. Von hier aus fährt der Walserbus zurück nach Hirschegg. Die Wanderung ist nicht schwierig, kann aber bei gemütlichem Tempo 4 bis 5 Stunden dauern. Aussicht auf stärkende Wegbrotzeiten bieten sich verschiedentlich. Wer nicht alle Kapellen besuchen möchte, kann in Au die Wanderung abkürzen und über die Wäldelestrasse zurück nach Hirschegg gehen.

Der Nesselwanger Ge(h)zeitenweg, Zeit und Werte zu erfahren
Die sechs Stationen von GE(h)ZEITEN laden zum Krafttanken und zur Besinnung ein. Der Weg ist in die wunderschöne Voralpenlandschaft eingebunden.
Die Gehzeit ohne Verweildauer beträgt ca. 1 Stunde. An jeder Station steht ein hilfreicher Text, für den Sie sich ruhig 10 Minuten Zeit gönnen sollten. Ausgangspunkt ist der Parkplatz Rindegger Tanne bei Nesselwang-Thal.

Mehr Informationen, auch zu begleiteten Wanderungen und anderen Angeboten rund um den Gehzeitenweg bietet Ihnen die Marktgemeinde Nesselwang.

Ökumenische Kapellenwanderwege in und um Oberstaufen
"Du führst mich hinaus ins Weite"
Insgesamt 29 Kirchen und Kapellen finden wir in und um Oberstaufen. Acht Wanderungen - die Oberstaufener Kapellenwege - verbinden seit 2010 diese Kleinodien des Innehaltens und der Besinnung. Zu den Kapellenwegen siehe auch im Internet unter Marktgemeinde Oberstaufen.